Ferdinand Runk


*14.10.1764 bis †4.12.1834

Biographie

Der Landschaftsmaler, Zeichner und Radierer wurde im Oktober 1764 in Freiburg im Breisgau geboren. Seit 1785 war er Schüler der Wiener Akademie und schloss sich 1795 dem Vedutenmaler C. Schütz an. Auch war er mit seinem Landsmann J. Gauermann befreundet. Um das Jahr 1795 gab F. X. Stöckl in Wien eine kolorierte Serie österreichischer Ansichten heraus, die nach Aquarellen F. Runks und L. Janschas durchwegs von J. Zeigler reproduziert wurde.

Für Erzherzog Johann schuf Runk die Serie von 24 "Ansichten aus Tyrol", die B. Piringer von 1801 bis 1805 in Aquatinta stach und J. Eder verlegte. Weitere Folgen entstanden im Auftrag des Fürsten Schwarzenberg, dessen Kammermaler Runk war ("50 Ansichten von Gegenden aus Böhmen und Steiermark"), und des Fürsten Liechtenstein ("Zwanzig Ansichten aus Mähren"). Er wurde gerühmt, "zuerst die pittoresken Schätze unserer vaterländischen Landschaften eröffnet zu haben". Runk starb 1834 in Wien.